Dev-Blog #2 | Als Solo-Entwickler braucht es Zeit….viel Zeit

Dev-Blog #2

Als Solo-Entwickler braucht es Zeit….viel Zeit

Es ist schon eine Weile her, seit ich den letzten Post zum Theme “Spieleentwicklung” geschrieben habe. Das liegt nicht daran, dass ich etwa die Lust verloren habe, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass beruflich einiges los ist und somit die Zeit für ein Spiel eher gering bis gar nicht vorhanden ist. Es müssen eben leider auch Prioritäten gesetzt werden und das Spiel ist Hobby, ein Spassprojekt.

Doch ist meine Arbeit auch mit Spielen verbunden und das mag auch dem Hobbyprojekt zugutekommen. Wichtig ist nämlich auch, dass man recherchiert. In meinem Beruf im Museum bin ich ständig mit neuen Konzepten beschäftigt, um beispielsweise Kindern die Programmierung näherzubringen. Ein Punkt davon ist auch die Spieleprogrammierung. Mittels AgentCubes bringen wir den Kindern bei, wie man Frogger oder Pacman erstellt und ich plane auch weitere Inhalte in diese Richtung anzugehen. Mir macht es sehr viel Spass und ich lerne selbst dadurch auch stetig neue Dinge, u.a. auch, was die Kinder interessiert.

Gestern bin ich endlich wieder dazu gekommen, dass ich an meinem Game-Konzept herumbasteln konnte. Ich habe es noch etwas angepasst, da ich auf einen alten Klassiker zurückgekommen bin und ein paar dieser Mechaniken von dort gern übernehmen, aber in ein anderes Outfit packen möchte. Warum auch das Rad neu erfinden? Hauptsache, es kommt frisch und anders rüber.

Was plane ich also? Nun, das bleibt noch ein Geheimnis. Schliesslich steht es auch noch nicht richtig fest. Ein wenig Charakterdesign ist gestern auch entstanden. Ich möchte gern ein Mädchen als Hauptcharakter haben, um welches sich eine Story rankt und welches sich auch mit einigen Nebenaufgaben beschäftigen darf. Eine Charakterauswahl oder Möglichkeiten der Charaktergestaltung möchte ich vorerst nicht anbieten, weil ich mich erst einmal auf die grundlegenden Inhalte und eine schöne Story konzentrieren möchte. Das andere kann ich später noch überlegen und vielleicht realisieren. Erst einmal sollte auf einfache Weise etwas Rundes entstehen, womit ich zufrieden sein kann.

Einen “Workingtitle” habe ich mittlerweile auch gefunden. Nachdem ich erst auf den Kerninhalt eines Magic-Shops den Titel gelenkt hatte, geht es nun doch eher um die Story im Titel. “The Vanished Lands” ist der Titel im Moment, kann sich aber auch noch ändern.

Ich hoffe, dass ich bald wieder in die Programmierung gehen kann, denn ich will weitere Bausteine fürs Spiel schaffen und somit auch weitere kleine Erfolge sehen.