Ein Projekt des Gewerbeverein Buchs

gewerbeverein-buchs.ch

BUXTRAIL

Die Lehrstellen-Schnitzeljagd durch Buchs AG

Buchsli_hoch

Mach mit beim Wettbewerb

Sende uns dein Foto vom Buxtrail oder teile uns deine Meinung zum Buxtrail mit und lande im Lostopf. Der Gewinner wird Ende Novermber 2023 bekannt gegeben

Was ist der Buxtrail?

Er ist ein Lehrstellen-Schnitzeljagd-Pfad, oder auch ein “Escaperoom für Draussen”, bei dem es um die Vermittlung von Informationen über Lehrstellen und die dazugehörigen Betriebe geht. Mit Spass an Rätseln können Schüler und andere Interessierte Lehrstellen in Buchs AG finden. Jedes einzelne Rätsel ist dabei auf die Anforderungen oder Themen der jeweiligen Lehrstelle zugeschnitten.

 

20220824_112119

Viele Unternehmen in Buchs AG bilden Lehrlinge aus. Doch häufig wissen die zukünftigen Lernenden nicht, welche Unternehmen ausbilden, welche Lehrstellen bei ihnen vorhanden sind oder welche Anforderungen Lehrstellen bieten. 

Ist die Lehrstelle das Richtige für mich? Wie kann ich an das Unternehmen herantreten? Was bietet mir die Lehrstelle und was muss ich dafür leisten können?

Diese und weitere Frage beschäftigen die Lehrstellensuchende oder jene, die sich zum ersten Mal damit auseinandersetzen, was sie später einmal werden möchten.

Hier setzt der Buxtrail an und bietet Informationen zu Betrieben mit Lehrstellenplätzen. Die Informationen stammen direkt aus den jeweiligen Unternehmen, und sind so präziser auf die dortige Lehrstelle zugeschnitten, als allgemeine Informationen aus dem Internet.

Wer darf am Buxtrail teilnehmen?

Der Buxtrail ist für Schüler ab der 6. Klasse erstellt worden, kann aber von jedem durchgeführt werden, der Spass daran hat.

Empfehlenswert ist bei grösseren Gruppen und Schulklassen ein gestaffelter Start mit je 5-6 Personen je Gruppe.

Was muss ich mitbringen?

Spass am Rätseln natürlich und viel Neugierde.

Als technisches Hilfsmittel ist ein Handy pro Gruppe wichtig. Einige Informationen oder Wegbeschreibungen sind am besten mittels Google Maps zu finden. QR-Codes sind ebenfalls ein essenzieller Bestandteil des Trails und geben Hilfestellung bei Schwierigkeiten. 

Kurz gesagt:

  • Handy (mind. 1 pro Gruppe)
  • Startunterlagen ausgedruckt (falls Handy keinen Empfang hat)
  • Spass und Neugierde
  • Fahrrad oder E-Roller (nicht zwingend nötig, erleichtert aber das Vorankommen)

Wie lange dauert der Buxtrail?

Von Juli – November ist der Buxtrail offen.

Mit dem Fahrrad
(oder anderem Verkehrsmittel):  ca. 1-2h

Zu Fuss: 2-3h

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr, da auch jeder mehr oder weniger Zeit für die Strecke und die Rätsel benötigen kann.

Wo finde ich die Startunterlagen?

Startunterlagen sind:

Der Wegbegleiter
Dieser bietet Hinweise zu den einzelnen Posten, um auf die Lösung zu kommen oder den Weg zu finden.

Die Lösungshilfe
Diese ist mit Absicht nicht nach Posten geordnet, um Schummeln zu vermeiden. Die Zahlen auf den Postentafeln sind eindeutig mit der Zahl in der Lösungshilfe verknüpft. Die richtige Zahl gibt auch die richtige Antwort aus. Falsche Zahlen zeigen Fehler auf, ermutigen zum Weitermachen oder helfen dabei, zur richtigen Lösung zu finden.

Die Unterlagen sind digital oder in ausgedruckter Form nutzbar.

Gibt es spezielle Unterlagen für Lehrkräfte?

Lehrkräfte, die mit ihren Klassen gern am Buxtrail teilnehmen wollen, können einen Leitfaden für Lehrkräfte via E-Mail anfordern. Darin befinden sich Hilfestellungen für Lehrkräfte, um die Klasse auf den Buxtrail vorzubereiten (Wegplanung etc.)

Der Buxtrail wird unterstützt durch